SELG / VB

Verbale Beurteilung (VB)

Die verbale Beurteilung ist ein Bestandteil des Zeugnisses. In diesem Dokument werden das Arbeits- und das Sozialverhalten der Schülerinnen und Schüler aus Sicht der Lehrerinnen und Lehrer (insbesondere der Hauptfächer) in Form eines zusammenhängenden Textes geschildert.

Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch (SELG)

Dieses Entwicklungsgespräch ist ein bedeutender pädagogischer Baustein im Schulleben der IGS Oppenheim. An dem Gespräch nehmen der Schüler bzw. die Schülerin, die Eltern und die Tutorinnen bzw. Tutoren teil.

Das SELG bietet

  • den Raum für eine regelmäßige Kommunikation zwischen Eltern und Tutorinnen bzw. Tutoren.
  • die Möglichkeit, ein positives Beziehungsverhältnis zwischen Schülerinnen bzw. Schülern und Tutorinnen bzw. Tutoren zu schaffen.
  • die Möglichkeit, sich intensiv mit den individuellen Stärken und Entwicklungsfeldern der Schülerinnen und Schüler zu beschäftigen.
  • die Möglichkeit, die Arbeit von Schülerinnen bzw. Schülern, Eltern und Lehrerinnen bzw. Lehrern an gemeinsamen Zielen, die sich am individuellen Entwicklungsstand und Förderbedarf der Schülerinnen bzw. Schüler orientieren, auszurichten.

Das SELG findet in jedem Schulhalbjahr der Jahrgänge 5 bis 8 statt und ersetzt den jährlichen Elternsprechtag. Das Gespräch wird protokolliert und von allen Beteiligten des SELG unterzeichnet. Das Protokoll wird im Original dem Zeugnis beigefügt und bildet im Zeugnis eine Grundlage der verbalen Beurteilung.