Juli 16, 2024

Besonderer Erfolg beim Wettbewerb „Leben Mit Chemie“

Leni und Soley Koch haben erneut sehr erfolgreich am diesjährigen Wettbewerb „Leben mit Chemie“ teilgenommen.

Sie haben sich forschend mit dem Thema der „Soft-Drinks“ (z. B. Cola, und Fanta) auseinandergesetzt: Dazu haben Sie „Soft-Drinks“ aus verschiedenen Blickwinkeln der Chemie und Physik in Experimenten untersucht. Neben einer Fotometrie, bei welcher die Menge an Zuckercouleur, dem Farbstoff in Cola, gemessen wurde, einer Analyse des Zuckergehalts anhand einer Dichteanalyse, stellten Sie zudem selbst eine Cola her, mit den zuvor ermittelten Angaben zur Menge der Inhaltsstoffe.

Zu ihren durchgeführten Experimenten, erstellten Sie eine Forschungsmappe, welche ihre Ergebnisse mit theoretischen Begründungen unterfütterte. Wie schon im letzten Jahr, war ihre Forschungsmappe ausgezeichnet, sodass sie erneut mit einer Ehrenurkunde und einem Buchpreis geehrt wurden.

Doch es wartete noch ein weiterer besonderer Preis auf Leni Koch. Die Schülerinnen und Schüler der 10. und 9. Klassen aus allen teilnehmenden Schulen aus Rheinland-Pfalz werden mit einem dreitägigen Praktikum im Schülerlabor der BASF geehrt. Leni konnte sich in diesem Jahr einen dieser besonderen Plätze sichern und wird nun besondere Experimente bei der BASF zu verschiedenen Themen, wie dem Thema der Elektrochemie oder der Biotechnologie, durchführen können und so besondere Erfahrungen im Bereich der Chemie sammeln.

Die Fachschaft Chemie gratuliert beiden Schülerinnen zu dieser außergewöhnlichen Leistung und wünscht viel Spaß mit den gewonnenen Preisen.

Du hast auch Lust am Wettbewerb Leben mit Chemie teilzunehmen?

Du bist in einer der Klassen 5-10?

Dann schau auf unserer Webseite nach und spreche Herrn Havener an.

Leben mit Chemie – IGS An den Rheinauen (igs-oberstufe.de)

Florian Havener
Fachschaft Chemie