April 25, 2024

Team Digitalisierung

Aufgaben

Koordination und fortlaufende Aktualisierung sowie Umsetzung eines Medienkonzepts

Beteiligung an der Antragstellung der Schulträger im Rahmen des DigitalPakts Schule 2019 –2024

Koordination bei größeren technischen Problemen

Schnittstellenfunktion zum Pädagogischen Landesinstitut sowie den Medienzentren

Koordination der Elternarbeit und Prävention im Kontext digitaler Bildung

Administration der Pool- und Schülertablets

Anwendungsbetreuer MNS+

Betreuung der Schulhomepage
Koordinator „Bildung in der digitalen Welt“

Christian Knör
(Lehrer für Biologie, Chemie und Naturwissenschaften)

Kontakt: knoer@igs-oppenheim.de

Zielsetzung des Teams Digitalisierung

Digitale Bildung und der Erwerb digitaler Kompetenzen entscheiden zunehmend über Berufs- und Lebenschancen und sind Voraussetzung für eine selbstbestimmte und souveräne Teilhabe an einer medialen und technischen Lebenswelt. Unter den „Kompetenzen in der digitalen Welt“ sind die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse zu verstehen, die notwendig sind, damit Menschen sachgerecht, selbstbestimmt, kreativ, kritisch und verantwortungsbewusst mit digitalen Medien umgehen und diese nutzen. Digitale Bildung berücksichtigt das Lehren und Lernen mit und über digitale Medien. Die IGS An den Rheinauen wird daher das Tablet und dessen vielfältigen Einsatz stärker in den Fokus der Unterrichtsplanung nehmen, möchte allerdings das Tablet nicht als zentrales Unterrichtsmedium grundsätzlich festschreiben. Das digitale Medium kann/soll im Unterricht dann eingesetzt werden, wenn der didaktische, der inhaltliche bzw. der methodische Schwerpunkt der Stunde durch die Lehrkraft mit einem Mehrwert für Schülerinnen und Schüler einhergeht (SAMR-Modell).

Liste der KMK – Kompetenzen in der digitalen Welt

Diese Kompetenzen werden in Jahrgangs-Workshops und im Schwerpunkt in den einzelnen Unterrichtsfächern angebahnt, eingeführt, geübt und vertieft. Die Kompetenzen sind in den Arbeitsplänen der einzelnen Fachschaften an bestimmte Unterrichtsinhalte geknüpft und damit verpflichtend für alle Lehrkräfte im Rahmen ihrer Unterrichtsplanung zu berücksichtigen.

Auszug aus dem Medienkonzept der IGS An den Rheinauen

Mitglieder des Teams Digitalisierung

Katrin Back-Schück, Marika Belloni, Mareike Collée, Anna Diesterhöft, Laura Hammel, Siegfried Käufer, Christian Knör, Manuel Krebs, Nadine Kreß, Thorsten Renner, Lara Rothmann, Christopher Rheinberger