Leitbild der IGS An den Rheinauen – Die bunte Schule

Wir. Bunt. Stark. Offen: Für die Welt.

Identität

Die IGS An den Rheinauen ist eine Integrierte Gesamtschule, eine inklusive Schule und Ganztagsschule in Angebotsform.

Wir sind eine Schule für alle (Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene) und verstehen die Vielfalt unserer Schülerinnen und Schüler als Bereicherung. Jedes einzelne Mitglied der Schulgemeinschaft ist in seiner Einzigartigkeit wertvoller Teil des Ganzen. Um diese Einzigartigkeit in der Vielfalt zum Ausdruck zu bringen, bezeichnen wir unsere Schule als „Bunte Schule“.

Die gesamte Schulgemeinschaft pflegt einen achtsamen Umgang miteinander und fördert eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung und Anerkennung. Werte wie Respekt, Toleranz und Kooperation sind unabdingbarer Teil unseres Zusammenlebens. Wir verstehen uns als lernende Organisation. Engagement von allen und Verantwortung füreinander sind deswegen unverzichtbar.

Ziele und Werte

Ein wesentliches Ziel unserer schulischen Arbeit ist, dass die Schülerinnen und Schüler am Ende ihrer Schulzeit in der Lage sind, als mündige und weltoffene Menschen ein verantwortungsbewusstes und selbstbestimmtes Leben in der Gesellschaft zu führen und aktiv an ihrer Gestaltung teilzuhaben.

Dazu fördern wir eine demokratische und umweltbewusste Haltung sowie partizipative und nachhaltige Handlungsweisen. Wir stärken die Bereitschaft und Handlungsfähigkeit unserer Schülerinnen und Schüler, gute Nachbarschaft, kulturellen Austausch und ein friedliches Miteinander im zusammenwachsenden Europa zu leben sowie grenzüberschreitende Probleme gemeinsam zu lösen. Um in der globalisierten Welt und im digitalen Raum mündig sein zu können, fördern wir unsere Schülerinnen und Schüler bei dem Erwerb interkultureller Kompetenzen sowie bei einer werteorientierten Nutzung der Medien.

Beteiligte

Das soziale Miteinander führt zu einer angenehmen Schulatmosphäre und zu einem positiven Lernklima. Alle an der Schule Mitwirkenden – Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Jule, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner – stehen ein für unser Leitbild und übernehmen gemeinsam die Verantwortung für die Gestaltung des Lebens- und Lernortes „Integrierte Gesamtschule An den Rheinauen“. Aktivitäten und Realisierungen, die Kooperation und Austausch fördern, wie SELG / SEFG, Schulfeste, Projekte, Arbeit in den Gremien und Teams sind uns daher ein besonderes Anliegen.