März 19, 2024

Präventionsteam

Im Jahr 2015 wurde unser Präventionsteam gegründet mit dem Ziel, langfristige Strukturen zur allgemeinen Prävention zu schaffen. Das Präventionsteam besteht aus der Suchtpräventionslehrkraft, der Jugendmedienschutzbeauftragten, der Schulleitung, Vertretern des SEB, der Schulsozialarbeiterin, der Suchtpräventionsfachkraft des Diakonischen Werks, der Jugendpflegerin der Verbandsgemeinde und vielen interessierten Lehrkräften.

Gemeinsam wurde ein Präventionsplan erarbeitet, der verschiedene präventive Programme für die Schüler der Stufen 5-13 beinhaltet. In Stufe 6 sind dies beispielsweise verschiedene Workshops zum Umgang mit Medien, in Stufe 7 wird Mai Step, ein Programm zur Prävention von Essstörungen, und die Aktion Teamgeist durchgeführt. Die Aktion Teamgeist wird vom Jugendhaus Oppenheim und der Suchtberatung des Diakonischen Werks angeboten, mit dem Ziel der allgemeinen Lebenskompetenzförderung, was als Basis guter Präventionsarbeit verstanden wird. In Stufe 8 und 9 finden unter anderem interaktive Workshops zum Thema Alkohol und Cannabis von der Suchtberatung des Diakonischen Werks statt. Für die Oberstufe wird beispielsweise „Crash Kurs“, ein Verkehrspräventionsprojekt für junge Fahrer von der Polizei Rheinland-Pfalz angeboten.

Darüber hinaus gibt es Besuche bei Pro Familia, Workshops zum Thema Cybermobbing sowie das Programm „Be smart don’t start“ zur Rauchprävention.

Besonders hervorzuheben ist, dass zu fast allen Themen begleitende Elterninformationsabende stattfinden. Diese werden vom SEB organisiert und von den FuFIGS finanziert.

Unsere Präventionsangebote verstehen sich nicht als festgeschrieben, sondern werden regelmäßig den Bedürfnissen der Schulgemeinschaft angepasst und weiterentwickelt.