März 28, 2024

Gesangsklasse

Gesangsklasse – jeder kann singen!

An unserer Schule bieten wir die Profilklasse „Gesangsklasse“ an. Diese Konzept wurde von R. Bolender und G. Müller ins Leben gerufen und wird in der Klassenstufe 5 und 6 praktiziert. Das Ziel der Gesangsklasse ist es, mit der Stimme alle musiktheoretischen Inhalte zu erarbeiten und eine Anleitung zum erfolgreichen Singen zu erhalten. Der Musikunterricht findet dreistündig statt, dafür ist der Kunstunterricht nur einstündig. Zusätzlich haben die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (bestehend aus drei bis fünf Personen) in regelmäßigen Abständen nachmittags Stimmbildung. Dies ermöglicht eine intensive individuelle Arbeit mit einzelnen Schülerinnen und Schülern.

Die Gesangsklasse beruht schwerpunktmäßig auf vier Säulen:

Gesang: Hierbei wird die Stimme mit in der Schwierigkeit aufsteigenden Melodiebausteinen (Gesangslevel) aufgebaut und ausgebildet. Dies geschieht mithilfe der Solmisationszeichen und -silben.

Rhythmus: Es werden auch hier in der Schwierigkeit aufsteigend verschiedene Rhythmusbausteine (Rhythmuslevel) mithilfe einer eigenen Rhythmussprache erarbeitet, geübt und gefestigt.

Blattsingen: Das Ziel ist hierbei, dass die Schülerinnen und Schüler im Laufe der Gesangsklasse einfache Melodien ohne Zuhilfenahme eines Instruments vom Blatt singen können (Blattsinglevel). Hierbei helfen die Solmisationszeichen- und silben, die auf die absoluten Tonnamen im Laufe der Zeit übertragen werden. So lernen die Schülerinnen und Schüler, ausgehend von der Praxis, die Notennamen.

Literatur: Nach und nach werden Lieder verschiedener Stile und Epochen eingeübt, um das Gelernte (Gesang, Rhythmus und Blattsingen) am Lied zu festigen.

Unsere Gesangsklassen treten bei verschiedenen Schulveranstaltungen auf (z.B. lebendiger Adventskalender, Adventssingen, Sommerfeste, Gesangsklassenkonzert usw.) und präsentieren stolz ihr Können.

Es gibt keine allgemeinen Voraussetzungen für die Aufnahme in die Gesangsklasse. Wünschenswert wären neben einer gesunden Stimme jedoch Spaß am Singen und an der Musik sowie Freude beim Mitwirken von musikalischen Veranstaltungen der Schule.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne jederzeit per E-Mail zur Verfügung!

Die Gesangsklassenleitung 5 und 6
Swetlana & Mathis Hölter