Schulelternbeirat (SEB)

Sabina von Selchow
SEB Sprecherin 2018/19
Heike Dettweiler
Stellvertretende SEB Sprecherin 2018/19

Alle Mitglieder und Stellvertreter 2018/19 finden Sie hier!

Unsere Aufgaben und Pflichten

Uns liegt das Wohl unserer Kinder, der Aufbau und die Zukunft unserer Schule am Herzen.

Aus diesem Grund mischen wir uns im guten Sinne in alle grundsätzlichen Themen des Schulalltags ein und helfen, das Leben an unserer Schule mit zu gestalten. Dabei verstehen wir uns als Ansprechpartner der Eltern.
Wir arbeiten eng mit der Schulleitung und den Lehrern zusammen, denn nur gemeinsam kann man mehr erreichen.
Wir treffen uns regelmäßig und nehmen die klassischen Aufgaben des SchulElternBeirates wahr.
Wir vertreten die Eltern gegenüber der Schule, der Schulverwaltung und in der Öffentlichkeit.
Um das Mitsprache- und Informationsrecht der Eltern wahr zu nehmen, arbeiten wir regelmäßig in Gremien und Ausschüssen mit. Das sind z.B. das Schulentwicklungsteam, die Gesamtkonferenz, die Fachkonferenzen, der Schulbuchausschuss.
Wir organisieren Informationsveranstaltungen für Eltern und Schüler, z.B. zum Thema Sucht und Pubertät.
Wir arbeiten eng mit dem Förderverein zusammen.

Nähere Informationen zu unseren Aufgaben und unserer Mitwirkung in verschiedenen Gremien finden Sie in unserem Leitfaden für ElternvertreterInnen.

Haben Sie Fragen? Wünschen Sie Unterstützung?

Dann sprechen Sie uns gerne an oder schreiben Sie an:

seb@igs-oppenheim.de