März 19, 2024

(1. Vorsitzende)
Uwe Herberich
(2. Vorsitzender)

Wer sind wir? Was wollen wir?

Seit Gründung des Fördervereins Freunde und Förderer der IGS Oppenheim, kurz FUFIGS im Jahre 2011 bemühen sich die Mitglieder intensiv um eine Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Schule.

Bei den Anträgen auf finanzielle Zuwendung unterscheiden wir zwischen

Über alle Anträge, Planungen, Wünsche wird in einer der regelmäßig stattfindenden Vorstandsitzung beraten.

Über alle Anträge, Entscheidungen, Begründungen usw. wird ein Protokoll verfasst.

Die Schulleiterin/der Schulleiter der IGS oder seine Vertreterin/sein Vertreter kann jederzeit an den Sitzungen des Vorstandes beratend teilnehmen.

Jedes Vorstandsmitglied ist berechtigt, über Anträge in einer Höhe bis maximal 50,- € selbst zu entscheiden. Im Rahmen der nächsten Vorstandsitzung soll über die Verwendung berichtet werden.

Vorstandssitzungen (Termine)

Über die Termine der jährlichen Mitgliedervollversammlungen wird über die Homepage der IGS An den Rheinauen informiert.

Beteiligung am Schulleben

Der Förderverein beteiligt sich an einer Reihe von schulischen Veranstaltungen und sorgt durch das Angebot von Getränken und diversen Speisen für eine Verbesserung der Einnahmeseite. Hierzu gehören (bisher)

• Einschulungsfeier
  • Tag der offenen Tür
  • Begrüßungsnachmittag (für künftige 5. Klässler)
  • Schulfest
  • Theaterabende
  • Abschlussfeier

Einnahmen

Zur Bewältigung der vielfältigen Aufgaben ist der Förderverein auf die Generierung von Spenden/Einnahmen angewiesen.

Dies geschieht durch:

• Mitgliedsbeiträge
  • Erwirtschaftung von Finanzmitteln im Rahmen schulischer Veranstaltungen (z.B. durch Bewirtung)

Den Werbemaßnahmen kommt daher eine zentrale Bedeutung zu.

• Vorstellung der Arbeit des Fördervereins im Rahmen von Elternabenden
  • Werbung für die Mitgliedschaft im Rahmen der Einschulungsfeier
  • Präsentation im Schaukasten der Schule (u.a. Programm und derzeitiger Vorstand)
  • Darstellung der Arbeit im Rahmen der IGSTRA Post
  • Berichte in den regionalen Publikationsorganen
  • Ansprache einzelner Personen für die Mitarbeit im Vorstand

Satzung des Fördervereins

Zusammensetzung des Vorstandes

Der Vorstand wird alle zwei Jahre im Rahmen einer Mitgliederversammlung von den Anwesenden gewählt. Ihm gehören an:

• Die Vorsitzende/der Vorsitzende
  • Die Stellvertreterin/der Stellvertreter
  • Die Kassenwartin/der Kassenwart
  • Die Protokollantin/der Protokollant
  • Die Beisitzerinnen und Beisitzer (derzeit 5)
  • Ferner eine Vertreterin/ein Vertreter des SEB mit beratender Stimme

Im jährlichen Turnus, derzeit zu Beginn des Kalenderjahres, findet eine Mitgliederversammlung statt. In diesem Rahmen wird von dem gewählten Vorstand über das abgelaufene Jahr berichtet und das Ergebnis der Kassenprüfung (durch zwei Kassenprüfer) vorgestellt. Zur Erhaltung der Gemeinnützigkeit (u.a. zur Ausstellung von  Spendenbescheinigungen) werden die Protokolle der Vorstandsitzungen, Kassenprüfungen, Entlastungen des Vorstandes, Wahl der Vorstandsmitglieder usw. nach Beglaubigung der Unterschriften von Vorsitzendem und Vertreter durch die Verbandsgemeinde  an das Amtsgericht – Registergericht- Mainz geschickt und dort bearbeitet.