März 19, 2024

Ganztagskonzept / Anmeldung

Die IGS Oppenheim ist eine Ganztagsschule in Angebotsform (additive Form). Das bedeutet, dass Sie als Eltern die Wahl haben, Ihr Kind für das Ganztagsangebot anzumelden.

Es gibt an unserer Schule keine Ganztagsklassen, sondern die Schülerinnen und Schüler, die am Ganztagsangebot teilnehmen, werden gleichmäßig über die vier Klassen eines Jahrgangs verteilt. Zurzeit nehmen ca. 120 Schülerinnen und Schüler das Ganztagsangebot wahr.

Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Kind für die Nachmittagsangebote von montags bis donnerstags entschieden haben, wird Ihr Kind von 13:10 Uhr bis 16:00 Uhr an der IGS Oppenheim an verschiedenen Angebote teilnehmen können, die von Lehrerinnen und Lehreren der IGS Oppenheim sowie von außerschulichen Partner angeboten werden.

Im Rahmen von S.A.M.S. – Schüler arbeiten mit Schülern begleiten -durch einen Lehrgang qualifizierte- Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse die Lernzeit, das Mittagessen und die AGs. Sie unterstützen die Schülerinnen und Schüler bei Bedarf,  und bereichern somit unser Ganztags-Team.

Die Anmeldung ist verbindlich für ein Schuljahr an vier Tagen die Woche.

Anmeldung Ganztag – Anmeldung Mittagessen – Login: Essensbestellung

Der Ablauf am Nachmittag könnte wie folgt aussehen:

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
13:10 – 13:40 Uhr Mittagspause
13:40 – 14:10 Uhr Mittagspause
14:10 – 15:05 Uhr Lernzeit Lernzeit/
Lernwerkstatt
Lernzeit, Lernwerkstatt
Förderunterricht
Lernzeit
15:05 – 16:00 Uhr AGs AGs/Lernzeit AGs/Lernzeit AGs

Hier erhalten Sie nähere Informationen zu folgenden Themen (Links z.T. in Arbeit):