Juli 16, 2024

Das MINT-Zertifikat

Das MINT-Zertifikat ist eine besondere Auszeichnung für Schülerinnen und Schüler, die sich in den Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) besonders engagieren. Es wird an MINT-EC-Schulen verliehen und würdigt herausragende Leistungen sowohl im Unterricht als auch außerhalb.

Das Zertifikat wird von verschiedenen Organisationen unterstützt, darunter das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz, die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz, die Handwerkskammern und die Industrie- und Handelskammern. Lernende können pro MINT-Aktivität 1 bis 3 Sterne erwerben, und das Zertifikat wird am Ende des 9. bzw. 10. Schuljahres zusammen mit dem Jahreszeugnis vergeben. Es kann bei Bewerbungen beigelegt werden.

Um das Zertifikat zu erhalten, müssen Schülerinnen und Schüler drei Anforderungsfelder erfüllen und mindestens 6 Sterne vorweisen.

1)  Fachliche Kompetenz: Hierbei geht es um gute Noten und Leistungen in den MINT-Fächern.

2)  Fachwissenschaftliches Arbeiten: Schülerinnen und Schüler müssen eigenständig MINT-Themen erforschen und präsentieren.

3) Zusätzliche MINT-Aktivitäten: Dazu gehören Wettbewerbe, Projekte, Exkursionen und andere außerschulische Aktivitäten im MINT-Bereich.

Das MINT-EC-Zertifikat ist eine tolle Möglichkeit, sich für die Zukunft fit zu machen und sich auf Studium oder Beruf vorzubereiten und es in einer Bewerbungsmappe beizulegen.

Schülerinnen und Schüler können pro MINT-Aktivität 1 bis 3 Sterne erwerben, und das Zertifikat wird am Ende des 9. bzw. 10. Schuljahres zusammen mit dem Jahreszeugnis vergeben.

Mögliche MINT Aktivitäten zum Sterne sammeln an unserer Schule sind die Teilnahme an

* WPF Ökologie

* WPF Kommunikation und Medien

* AG Technik

* Wettbewerbe  wie Jugend forscht, Leben mit Chemie, Känguru, Mathe-Olympiade, Mathe oder Physik im Advent.

* Praktika in den MINT Berufen.

Weitere Informationen gibt es auf der Website des Bildungsservers Rheinland-Pfalz.
Das MINT Zertifikat RLP

Für weitere Fragen steht Frau Wittmeier, MINT Beauftragte unserer Schule, gerne zur Verfügung!