April 27, 2024

EU-Projekttag 2023: #Sehnsucht Frieden

EU-Projekttag 2023 an der IGS An den Rheinauen

Am 17.05.2023 fand an der IGS An den Rheinauen der EU-Projekttag der MSS 12 mit dem Thema „Sehnsucht Frieden (in der EU)“ statt.

Von der ersten bis zur vierten Stunde konnte jede/r Schüler/in zwei Workshops belegen und sich von unterschiedlichen Perspektiven dem Thema annähern. Oberstufenlehrer/innen übernahmen die soziopolitische, moralisch-ethische, philosophische, historische und geographische Annäherung an das Thema. Daraufhin besuchte uns der SPD-Bundestagsabgeordnete Daniel Baldy und diskutierte mit uns in Anlehnung an die zuvor bearbeiteten Themen. In einer anregenden Diskussion wurden von Schülerseite aus viele Fragen bezüglich des aktuellen Krieges, der EU und zum Berufsalltag eines Bundestagsabgeordneten gestellt.

Den diesjährigen EU-Projekttag organisierte und leitete das Projekteam „Europa“ zusammen mit Frau Mourot, die uns den ganzen Tag ermöglichte.

Johanna B. und Lillian B. (MSS 12)