Juli 16, 2024

Leben mit Chemie

„Leben mit Chemie“ ist ein Experimentalwettbewerb für die Klassen 5-10 des Landes Rheinland-Pfalz.

Was bietet mir der Wettbewerb?

• Du möchtest experimentieren?
  • Du hast Lust alltagsnahe naturwissenschaftliche Fragestellungen zu untersuchen und etwas über die Natur/ Chemie mit Spaß und Freude zu lernen?
  • Du bist in einer der Klassen 5 bis 10?

Dann ist der Wettbewerb genau das Richtige für dich!

Der Wettbewerb startet in jedem Jahr im Oktober/November und dauert bis zur Abgabe der Forschungsmappe im März.

Der Wettbewerb besteht vor allen Dingen aus Experimenten, welche zumeist mit Haushaltsmaterialien durchgeführt werden können. Experimentiert wird entweder unter Betreuung in der Schule oder zu Hause. Zur Erklärung der Experimente werden auch theoretische Aufgaben bearbeitet.

Die Fachschaft Chemie bietet den Wettbewerb in jedem Jahr an und wir hatten schon viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die auch mit Preisen belohnt wurden. Neben Ehrenurkunden und Buchpreisen, können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 auch mit einem dreitägigen Laborpraktikum bei der BASF geehrt werden.

Wir haben dein Interesse geweckt? Du möchtest Experimentieren?

Dann melde dich einfach bei:

• deiner Nawi-Lehrerin bzw. bei deinem Nawi-Lehrer
  • deiner Chemielehrerin bzw. bei deinem Chemielehrer
  • oder direkt bei Herrn Havener.

Informationen findet ihr auch auf der Internetseite des Wettbewerbs:

Leben mit Chemie: Leben mit Chemie: Bildungsserver Rheinland-Pfalz (bildung-rp.de)

Fachschaft Chemie
Florian Havener

Beiträge „Leben mit Chemie“

06/2024
Erfolg beim Wettbewerb 2024