Oktober 8, 2025

Schulsanitätsdienst an der IGS An den Rheinauen

Blaulicht-Alltag im Rahmen der Projektwoche

Der Schulsanitätsdienst ist ein wichtiger Bestandteil der Schulgemeinschaft. Er wird von engagierten Schüler:innen übernommen, die eine Erste-Hilfe-Ausbildung haben. Sie sind mit Verbandsmaterial und Notfallwissen ausgestattet. Außerdem gibt es an der IGS An den Rheinauen einen Sanitätsraum, in unmittelbarer Nähe zum Sekretariat. Bei Unfällen und plötzlichen Erkrankungen leisten sie schnelle Hilfe und betreuen die verletzte oder erkrankte Person, bis professionelle Hilfe eintrifft.
Der Dienst stärkt nicht nur das Verantwortungsbewusstsein, sondern auch soziales Engagement, Selbstvertrauen und Teamarbeit.
Herr Holzenthal und sein Team geben nicht nur im Schulalltag ihr Bestes, auch bei Schulveranstaltungen stehen sie parat.

Wirklich toll!

Im Rahmen der Projektwoche durfte das Team nun bei der DRK-Rettungswache Nierstein einen Blaulicht-Alltag erleben.
Lesen Sie mehr im folgenden Artikel: HIER