April 19, 2024

EU-Projekttag 2022 mit Herrn Baldy MdB

EU-Projekttag 2022 mit Herrn Baldy MdB an der IGS An den Rheinauen Oppenheim

Im Rahmen des diesjährigen EU-Projekttages haben die MSS 12 und das Europa-Projektteam (MSS11) der Schule am 25.05.22 den Bundestagsabgeordneten Daniel Baldy empfangen.

Nach einer kurs-, bzw. teaminternen Vorbereitung auf die Diskussionsrunde mit dem Bundestagsabgeordneten, musste sich Herr Baldy unseren Fragen stellen. Der gelungene Kurzvortrag über Herrn Baldy von Ole S. hat sicherlich geholfen, das Eis zu brechen. Wir konnten dem Bundestagsabgeordneten viele Fragen über dessen Aufgabenfelder und Alltag im Bundestag stellen. Das anschließende zielführende, anschauliche Impulsreferat von Leon Z. zum Ukraine-Konflikt, bei dem Simon B. in seinem Gastauftritt die Rolle eines Kreml-nahen Militärs verkörperte, leitete den zweiten Teil unserer Gesprächsrunde mit Herrn Baldy ein. Die Schüler:innen der MSS12 stellten dem Bundestagsabgeordneten viele kritische und komplexe Fragen, die für alle Beteiligten von großem Interesse waren und die manchmal auch Herrn Baldy sichtlich nachdenklich stimmten. Nach dem angeregten einstündigen Austausch, sind alle zufrieden in ihre Mittagspause gegangen. Manch eine:r hat Letztere genutzt, um eine weitere Dreiviertelstunde mit Herrn Baldy in kleinem Rahmen zu debattieren. Am Ende des Tages sind alle zufrieden und glücklich auseinander gegangen.

Ein besonderer Dank geht an Herrn Kessel, der uns im Foyer den perfekten Debattiersaal für unsere Diskussion aufgebaut hat. Außerdem ein großes MERCI an Frau Belloni, Herrn Knör, Herrn De Rinaldis, Frau Langer und Frau Jubelius, die gemeinsam mit der MSS12 die Gesprächsrunde vorbereitet haben. Zuletzt danken wir dem Projektteam „Europa“ für die tolle Moderation, den Vortrag, das Impulsreferat und den gelungenen Rahmen – danke, Frau Mourot, für die Möglichkeit, an diesem besonderen Tag mit dem Bundestagsabgeordneten ins Gespräch zu kommen.

Nele R. (MSS11) u. I. Mourot für das Projektteam „Europa“