Gewalt hat eine Geschichte

Am 17.11.2023 feierte das Projekt „Gewalt hat eine Geschichte“ das 10-jährige Jubiläum in der Landskronschule. Wir sind glücklich, dass die IGS auch bei der diesjährigen Präsentationsveranstaltung vertreten war.

Für die IGS An den Rheinauen nahm Anouk Seeliger aus der 9a mit ihrem Rap „Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus“ teil, den sie selbst verfasste und alleine auf der Bühne präsentierte. Anouk, du warst großartig! Wir gratulieren Anouk zu ihrem überragenden Auftritt für Demokratie, Engagement und Verantwortung.

Seit einem Jahrzehnt engagieren sich die Projektkoordinatorin und ehemalige Lehrerin Johanna Stein (Oppenheimer Geschichtsverein e.V.) und der Leiter des Oppenheimer Jugendhauses Jürgen Salewski, in Kooperation mit der Gedenkstätte KZ Osthofen zu diesem gesellschaftlich relevanten Thema. Beiträge kamen wie jedes Jahr von der Landskronschule, den Gymnasien in Oppenheim und Nackenheim, der Realschule plus mit FoS in Nierstein und  … von unserer IGS An den Rheinauen! Ein großes Dankeschön an unseren Sozialkundelehrer Robert Hoffmann, der unsere Beiträge initiiert und für diese Veranstaltung koordiniert hat.

Die Präsentationen wurden umrahmt von einem tollen musikalischen Programm der Landskronschule und Köstlichkeiten ihrer Schüler:innen.