April 25, 2024

Ich wünsche mir für Europa…

#Erasmusdays2021-Aktion IGS An den Rheinauen

„Wir wünschen uns mehr Möglichkeiten für Schüler, Europa kennenzulernen“ – Einer von vielen Wünschen, die die Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben, und sicherlich einer, der sinnbildlich für unser verbindendes Europa steht.

Dieser und viele weitere Wünsche kamen zu Nikolaus bei unserer diesjährigen #Erasmusdays2021-Aktion unter dem Motto „Mein Wunsch für Europa“ am 6. Dezember zusammen. Das Projektteam „Europa“ hatte hierfür gelbe Zettel in Form von Geschenken und Wunschzetteln für alle Klassen und Kurse vorbereitet. Im Klassenverband wurden am Aktionstag die schönsten Wünsche zusammengetragen und an das Projektteam weitergeleitet. Bereits am Folgetag konnte man das tolle Ergebnis im Foyer unserer bunten Schule bestaunen – inmitten der leuchtend gelben Päckchen und Wunschzettel kam bei vielen von uns so etwas wie vorweihnachtliche Stimmung auf. Über die Woche verteilt, erreichten uns weitere Wünsche, für die wir immer einen Platz an den Aktionsstellwänden fanden. Die tollsten Wünsche wurden im Anschluss vom Projektteam ausgewählt und mit schönen Giveaways der Erasmus+-Schulbildung prämiert.

Wir waren fasziniert davon, wie vielfältig die Wünsche unserer Mitschülerinnen und Mitschüler sind. Es zeigt wunderbar, über welch offene und engagierte Schülerschaft wir uns freuen dürfen. Das Projektteam „Europa“ freut sich über die gelungene Möglichkeit eines Austauschs über die Jahrgangsgrenzen hinaus. Einen großen Dank an Frau Mourot und Frau Deißroth, die uns bei der Umsetzung der Aktion unterstützt haben.

(Mia S. und Simon B., MSS11)