Unsere Studienfahrt zum Europaparlament nach Straßburg, am 07.02.24, war ein aufregendes und lehrreiches Erlebnis, das uns viele unvergessliche Momente bescherte.
Eines der Highlights war zweifellos die Besichtigung des Europaparlaments, die uns tiefe Einblicke in die Funktionsweise und Bedeutung dieser wichtigen Institution gewährte. Wir hatten die Gelegenheit, den Plenarsaal zu besuchen und mehr über die Arbeit der Abgeordneten zu erfahren, die hier wichtige Entscheidungen für die Zukunft Europas treffen. Außerdem hatten wir die außergewöhnliche Möglichkeit Frau Christine Schneider, eine CDU-Abgeordnete des Europäischen Parlaments, zu treffen, um mit ihr über aktuelle politische Themen zu diskutieren.
Neben den akademischen Höhepunkten kam auch das Freizeitprogramm nicht zu kurz. Wir erkundeten die malerische Altstadt Straßburgs, die mit ihren engen Gassen, Fachwerkhäusern und charmanten Plätzen beeindruckte. Ein Spaziergang durch das historische Viertel „La Petite France“, mit seinen idyllischen Kanälen und Brücken, bot eine willkommene Abwechslung zum eher geradlinigen Europaparlament.
Kulinarisch hatten wir ebenfalls viel zu entdecken. In traditionellen elsässischen Restaurants genossen wir lokale Spezialitäten wie Flammkuchen und Macarons. Das gemeinsame Essen war nicht nur eine Gaumenfreude, sondern auch eine Gelegenheit, die elsässische Kultur besser kennenzulernen.
Insgesamt war die Studienfahrt zum Europaparlament nach Straßburg eine wertvolle Erfahrung, die uns nicht nur akademisch bereicherte, sondern auch kulturell und sozial. Die Mischung aus Bildung, Kultur und Gemeinschaft machte diese Zeit zu einem besonderen Erlebnis in unserem 12. Schuljahr, das wir alle in bester Erinnerung behalten werden.
(Max S., MSS 12)


