Auf dieser Seite sammeln wir alle Fragen, die Rahmen der Tabletnutzung an unserer Schule aufgekommen sind. Falls Sie Ihre Frage hier nicht finden, so teilen Sie uns gerne Ihre Frage per E-Mail mit. Wir bedanken uns vorab recht herzlich für die Ihre Mitarbeit!
Kontaktieren Sie uns bitte unter folgender E-Mail Adresse:
knoer@igs-oppenheim.de – [Betreff: FAQ – Tablets]
- Wie kann ich die Apps Word, Excel und PowerPoint auf dem iPad im Rahmen der Microsoft-365 Lizenz nutzen?
Die Apps kann ich zum Betrachten von Word-, Excel- und Powerpoint-Dateien nutzen, allerdings lässt die Schul-Lizenz es nicht zu, dass dort Inhalte erstellt oder bearbeitet werden. Dies geht nur über den Login über den Browser auf der Seite (www.office.com). Die Online-Versionen von Word, Excel und Powerpoint sind hier nutzbar.
Wir arbeiten grundsätzlich mit Teams und OneNote, diese Apps funktionieren auf den Schüler-iPads ohne Probleme.
- Ich verlasse die Schule und würde mein Schüler-iPad gerne behalten! Ist es möglich das iPad zu kaufen?
Die private Übernahme des Schüler-iPads durch Kauf von der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ist nicht möglich. Alle Inhalte & Einstellungen werden nach Abgabe der iPads gelöscht. Die Geräte werden dann neuen Schülerinnen und Schülern zur Verfügung gestellt.
- Das Pad ist defekt bzw. gibt es Probleme mit der Software. An wen muss ich mich wenden?
Ihr Kind wendet sich bitte an seine Tutor*innen. Diese nehmen sich dem Problem an und schicken Ihr Kind ggf. an den hausinternen IT-Support weiter. Es wird eine Schadensmeldung ausgefüllt, ggf. meldet sich der IT-Support nochmal bei Ihnen.
Nachdem der Schaden aufgenommen wurde, sollte eine Ersatzgerät zügig (ca. 2 Wochen) in die Schule geliefert werden.
to be continued…