Jugend forscht

(informell kurz: Jufo) ist ein Schüler- und Jugendwettbewerb im Bereich Naturwissenschaften und Technik und gilt als der bekannteste in Deutschland. Jedes Jahr startet eine neue Wettbewerbsrunde im Juli, die im Mai den darauffolgenden Jahres mit der Prämierung im Bundesfinale endet.

Schülerinnen und Schüler der IGS An den Rheinauen können ebenfalls am Wettbewerb „Jugend forscht“ teilnehmen. Interessierte Schülerinnen und Schüler wenden sich am besten bereits mit einer Projekt- bzw. Forschungsidee an betreuende Lehrkräfte aus den naturwissenschaftlichen Fächern:

Frau Diesterhöft (Naturwissenschaften, Mathematik und Physik)
Herr Havener (Chemie, Naturwissenschaften und Sport)
Herr Knör (Biologie, Chemie und Naturwissenschaften)
Frau Wittmeier (Biologie, Mathematik und Naturwissenschaften)

Wir sind auf auf eure Ideen gespannt und unterstützen euch gerne bei der Umsetzung.

Anbei eine erfolgreiche Forschungsarbeit von Schülerinnen aus dem Jahr 2021 der IGS An den Rheinauen. Viel Spaß beim Nachvollziehen!